Sportkegler des ESV Minden in neuer Spielstätte

Veränderungen können auch Gutes bringen. Zu Anfang des Jahres musste sich der ESV Minden um eine neue Kegelbahn bemühen. Dabei stellte sich heraus, dass im Raum Minden nicht mehr viele 4-Bahnen-Anlagen zur Verfügung stehen. Mit einer sonst üblichen 2-Bahnen-Anlage wäre aber ein geregelter Sportbetrieb eines so großen Vereins kaum machbar.

Mit Balkes Morhoff in der Forststraße 1 in Petershagen haben wir nach langem Suchen glücklicherweise eine neue Heimbahn gefunden. Nach sehr positiven Gesprächen mit der Familie Balke und den dort bereits angesiedelten Sportkeglern des TuS Lahde/Quetzen fand der Umzug des ESV von Porta Westfalica nach Petershagen zum 1. April statt.

Inzwischen fühlen wir uns am neuen Ort sehr wohl und bedauern den Umzug nicht. Obwohl diese Aktion ein tiefer Einschnitt in das bisherige Vereinsleben bedeutete, sind fast alle Mitglieder dem Verein treu geblieben. Sogar unsere acht Mädchen im Alter von 10-14 Jahren, die ausschließlich in Porta wohnen, kommen jetzt mit Hilfe der JugendbetreuerInnen und der Eltern regelmäßig zum Training auf die neuen Bahnen.

Die Kegelbahnen wurden aufwändig überarbeitet. So sind z.B. einige Holzbohlen ausgetauscht, neu geschliffen und lackiert worden. Die Viererpässe (dort wo die Kegel stehen) wurden erneuert, etliches in die Technik investiert und die Bahnen für den Sportbetrieb abgenommen worden.

Den Vereinen ESV Minden und TuS Lahde/Quetzen wurde schnell klar, dass es ein dauerhaftes Überleben des Sportkegelbetriebes im Mindener Land nur durch Zusammenarbeit geben kann. So haben sich die Vereine entschieden, zum Saisonanfang im September eine Spielgemeinschaft zu gründen. Es kegeln nun alle gemeinsam unter dem Namen „SG Mühlenkreis“. Damit sind wir in der
Lage, fünf starke Mannschaften zu stellen.

Die Erste Mannschaft spielt in der Oberliga, die anderen vier
Mannschaften in zwei Bezirksligen. Zum Saisonbeginn traf sich ein Teil der Aktiven zu einer ausgiebigen Grillparty.
Obwohl wir uns erst an die neuen Bahnen gewöhnen mussten, sind die ersten Spieltage der Spielgemeinschaft SG Mühlenkreis im Wesentlichen mit positiven Ergebnissen absolviert worden.

Wer Lust hat, sich einmal persönlich über uns zu informieren, ist an den Trainings- und Wettkampftagen in „Balkes Morhoff“ in Petershagen herzlich willkommen. An den Trainingstagen kann unentgeltlich mitgekegelt werden. Besonders über Jugendliche aus dem Raum Petershagen würden wir uns freuen.