Wir über uns

Der heutige ESV Minden 1923 e.V. ist ein eingetragener Verein und für alle Sportinteressierte offen. Wir haben derzeit rund 270 ordentliche Mitglieder und betreiben den Sport in den Abteilungen Gymnastik, Sportkegeln, Tennis und Tischtennis. Diese Abteilungen berichten an anderer Stelle über ihr Sportgeschehen.

Wir sind Mitglieder in den zugehörigen Fachverbänden des Landessportbundes (LSB), des Vereines deutscher Eisenbahnsportvereine (VDES), des Westdeutschen Keglerverbandes (WKV), des Westfälischen Tennisverbandes (WTV), des Betriebsport-Kreisverbandes (BKV) und des Fußball- und Leichtathletikverbandes (FLVW) und betreiben unseren Sport auf einer Bundeskegelbahn, eigener Tennisanlage und städtischen Turnhallen.

Zum Vorstand gehören der 1. und 2. Vorsitzende als gesetzliche Vertreter, Geschäftsführer, Kassenwart, Sozialwart, Hauptsportwart und Jugendwart, sowie die Leiter der Abteilungen. Unsere beiden Kassenprüfer wachen über die satzungsgemäße Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel und der Ehrenrat tritt bei Streitigkeiten als Schlichter in Aktion.