Tennis

Trainingszeiten

dienstags und nach Absprache

Abteilungsleiter
Björn Döll, Tel. 0170 5358696, tennis@esv-minden.de

Sportwart
Dennis Swieter, sport-tennis@esv-minden.de


Die Geschichte der Abteilung Tennis

Die Geschichte der Abteilung begann nach der Wiedergründung des ESV im Jahre 1950 mit dem Gastspiel auf dem Kasinotennisplatz (damals britischen Standortverwaltung) an der Johannsenstrasse. Danach stellte das Bundesbahnzentralamt in der Pionierstrasse Gelände zur Verfügung und 1953 konnte bereits zwei Plätze durch Eigenleistung errichtet und bespielt werden. 1956 kamen dann der dritte Platz und das Tennis-Jugendheim hinzu. Dieses Jugendheim besteht aus zwei nebeneinander aufgestellten ausgedienten Personenwagen, die 1957 verkleidet und überdacht wurden.

In den 80iger Jahren erfolgte auch ein innerer Umbau, wobei das originale Interrieur der Mindener Museumseisenbahn überlassen wurde. Dieses Clubshaus ist bis heute unser Domizil.

Der im einführenden Bild sichtbare hintere Teil der Anlage ist der 1989 angebaute Sanitärbereich mt Toiletten, Dusch- und Umkleidebereichen für Damen und Herren.

Der Mitgliederzuwachs war enorm, so dass sogar eine Aufnahmesperre erlassen werden musste, auf der Anlage herrschte grosses Gedränge. Und so wurde der Wunsch nach neuen Tennisplätzen zum Zwang. Glücklicherweise wurde Gartengelände im Bereich der DB-Versuchsanstalt in der Pionierstraße frei und konnte angemietet werden. In Eigenleistung wurden die Plätze 4 und 5 errichtet und feierlich am 16.08.1985 eingeweiht.

Durch die gesellschaftlichen Änderungen und die darauf folgende Rezeption im Tennissport ist der Mitgliederandrang deutlich gedämpft, woran der ESV bis heute leidet.

Der ehemalige Jugendanteil bis zu 70 Mitgliedern ist auf ein Minimum geschrumpft, so dass die Frage nach Vereinsnachwuchs in Konkurrenz zu anderen Mindener Vereinen nicht optimistisch zu sehen ist. Jugendtraining wird jedoch immer angeboten.