Trainingszeiten Erwachsene

Dietrich Sarres, Tel. 0571 / 51202, sport-kegeln@esv-minden.de

Heiko Hepermann, 05703 / 3295, jugendwart@esv-minden.de

Was ist Sportkegeln ?  … ein umwerfender Sport

Sportkegler schieben keine ruhige Kugel. Wir wollen uns sportlich betätigen. Deshalb sind wir kein sogenannter „Kegelclub“, wo mehr die Geselligkeit und die Unterhaltung im Vordergrund stehen.

Neben dem regelmäßigem Training nehmen wir an Wettkämpfen in unserem Bezirk, überregional an Meisterschaften des Verbandes Deutscher Eisenbahner Sportvereine (VDES) und des Westdeutschen Kegel- und Bowlingverbandes (WKV) teil. Für den VDES waren wir Ausrichter von Eisenbahner-Bezirksmeisterschaften, für den WKV organisierten wir Stadt- und Bezirksmeisterschaften. Hierbei feierten wir herausragende Erfolge.

Bis heute sind wir auf angemietete Bahnen angewiesen. Nach dem Beginn 1949 im Felsenkeller mussten wir aus verschiedenen Gründen die Anlagen wechseln. Nach dem Zusammenschluss mit der SKG Porta im Jahr 2007 kegelten wir bis März 2023 im Bachhotel in PoW-Lerbeck. Seit April 2023 sind die Bahnen in „Balkes Morhoff“ in Petershagen unser zuhause.

Die Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen. Unsere Jugend-BetreuerInnen investieren viel Zeit und wollen sich auch künftig intensiv um die Betreuung und Ausbildung kümmern. Ziel ist, noch weitere Jugendliche für den Kegelsport zu interessieren. Das Jugendtraining findet freitags nachmittags statt.

Wir haben in  der Abteilung 45 aktive Sportkegler, davon 4 Damen, 35 Herren und 8 Jugendliche. Die Jugendlichen haben viel Spaß beim Training und bereits Erfolge bei Wettkämpfen. Zurzeit können die Sportler in 5 Herrenmannschaften kegeln, wobei Damen und Jugendliche in diese Mannschaften  integriert werden.  Für die Saison 2023/24 wurde gemeinsam mit den Keglern vom TuS Lahde/Quetzen die Spielgemeinschaft SG Mühlenkreis gebildet.

Unsere erste Herrenmannschaft kegelt derzeit in der Oberliga Westfalen, die Die anderen Mannschaften in den verschiedenen Bezirksligen des WKV’s.

Neben den sportlichen Aktivitäten hat auch die Geselligkeit ihren Platz. So organisieren wir jedes Jahr Fahrradtouren rund um Minden, Ausflüge in die weitere Umgebung und eine Weihnachtsfeier. Dazu kommen besondere Veranstaltungen für die Jugendlichen.

Wer Lust hat, sich einmal persönlich über uns zu informieren, ist an den Trainings- und Wettkampftagen in „Balkes Morhoff“ in Petershagen herzlich willkommen. An den Trainingstagen  kann unentgeltlich mit gekegelt werden.

Unbezahlbar ist der Spaß beim Sportkegeln!
Der Monatsbeitrag 9,00 € beim ESV Minden dagegen  ist bezahlbar.

Bei einer kostenlosen Trainingseinheit auf der Kegelbahn steigt erst der Puls und dann die Laune. Keine Frage: Sportkegeln zählt zu den Ausdauersportarten, die Spaß machen. Vor allem im Verein, wenn nach dem Training oder den Meisterschaftsspielen mit anderen Sportlern in geselliger Runde noch gefachsimpelt, geflachst und gelacht werden kann.

Wir vom ESV Minden  freuen uns über latente Talente, die unsere Teams oder die Jugendabteilung künftig verstärken wollen. Lust auf ein kostenloses Probetraining? Unsere Trainer und erfahrenen Sportkegler zeigen jeden Mittwoch ab 15 Uhr und samstags (nach Absprache) ab 11.00 Uhr  im „Balkes Morhoff“  wie es geht. Neben der Ausdauer können sowohl die Koordination als auch die Konzentration und dadurch schließlich die Ergebnisse verbessert werden.