ESV Minden feiert 100 jähriges Jubiläum

Volles Haus in Häverstädt: Mit einem feinen Programm und knapp 100 Gästen beging der Eisenbahner-Sportverein Minden in der alten Schule seinen 100. Geburtstag.

ESV-Chef Heiko Hepermann blickte zurück auf bewegte Jahre, in denen wie die Mitglieder auch die Sportarten kamen und gingen. Vier Abteilungen machen den Verein heute aus: Sportkegeln, Tennis, Gymnastik und Tischtennis. Die aktuell von Björn Döll und Dennis Swieter engagiert geleiteten Tennisspieler prägen den Verein auf besondere Weise: Auf drei eigenen Plätzen gehen sie seit Jahrzehnten ihrem Sport unmittelbar am Vereinsheim nach. Dieses Heim zeugt von der Basis des Klubs: In zwei hübsch hergerichteten ausrangierten Personenwaggons plus einem Sanitärgebäude ist der ESV seit den 50er Jahren an der Pionierstraße zu Hause.

Kegler prägen den Verein

Die Gymnastikfrauen trainieren in der Bierpohl-Turnhalle, die Tischtennisabteilung spielt in der Hafenschule. Die Kegler sind nach zehn Jahren im Portaner Bach-Hotel nun wieder auf die Bahnen des Hotels Balkes Morhoff gezogen. Überhaupt: die Kegler. Sie bilden die sportlich erfolgreichste Gruppe und nehmen mit Mannschaften am Ligenbetrieb und Meisterschaften teil. Nicht nur sportlich sind sie aktiv, sondern auch als Mitglieder für das Klubleben – so wie Heiko Hepermann selbst, der als Kegler auch Vorsitzender des Gesamtvereins ist.

Goldene Ehrennadel für Achim Lübking

Die Gehrten: Dietrich Sarres, Lasse Becker, Achim Lübking, Karsten Schlömp, Jürgen Grunz und Vorsitzender Heiko Hepermann

Wie sehr das Kegeln mittlerweile den Verein prägt, wurde in den Ehrungen deutlich. Sechs „Eisenbahner“ wurden in der alten Schule Häverstädt ausgezeichnet. Fünf davon gehören zur Kegelsparte: Ein ESV-Abzeichen in Silber ging an Thomas Berane und Lasse Becker. Der 23-jährige Becker gehört dem Verein seit 2012 an, ist mittlerweile Stammspieler der ersten Mannschaft. Vor allem engagiert er sich als ausgebildeter C-Lizenztrainer in der Jugendarbeit. Berane, seit 2008 im Verein, wurde als sportliches Aushängeschild des Klubs für seine überragenden Leistungen bereits auf der JHV geehrt, weil er der Jubiläumsfeier nicht beiwohnen konnte. Das goldene Vereinsabzeichen wurde Achim Lübking verliehen. Seit 2007 kegelt er für den ESV, seit 2018 ist er als Gesamtsportwart tätig und seit 2021 auch Abteilungsleiter Kegeln.

Der Bundesverband VDES bringt zwei Silbernadeln mit

Eine Stufe höher ging es dann mit den Auszeichnungen des Verbandes der Eisenbahner-Sportvereine (VDES). Hier ging ein Verdienstabzeichen an Karsten Schlömp, der sich in seinem 23 Mitgliedjahren vielfältig für den Klub eingesetzt hat. Der Kegler war Jugendbetreuer, ist seit 2007 Kassierer und seit 2017 auch Geschäftsführer. Das zweite Silberabzeichen des Verbandes verlieh Carsten Bergmann (stellvertretender Bundesvorsitzender des VDES) an den einzigen Nicht-Kegler: Jürgen Grunz. In seinen mehr als 40 Mitgliedsjahren war er für die Tischtennisabteilung erst stellvertretender (1996-2013) und dann hauptverantwortlicher Abteilungsleiter (bis 2021). Grunz wirkt als Sozialwart, stellvertretender Geschäftsführer und nebenbei auch als Mann an der Kamera, mit der er besondere Momente festhält. So auch am Samstag. Nur bei seiner eigenen Auszeichnung musste er den Fotoapparat abgeben, was zu kleineren Komplikationen führte. Ausgerechnet er selbst wäre fast nicht abgelichtet worden. Er musste erst seinem Vertreter die Technik kurz erläutern. Grunz ist offenbar unverzichtbar.

„Was hat das jetzt für einen Vorteil?“

Ehrenmitglied Dietrich Sarres

Eine besondere Auszeichnung schloss die kurz und knackig durchgeführten Ehrungen ab. Dietrich Sarres wurde nach einstimmigem Vorstandsbeschluss zum Ehrenmitglied ernannt. Der 85-jährige Kegler, noch immer als Sportwart der Abteilung tätig, hat in seinen 48 Jahren beim ESV zahlreiche Posten bekleidet und sämtliche Ehrungen erhalten. Diese besondere nahm er gern an, allerdings nicht ohne Nachfrage: „Was hat das jetzt für einen Vorteil?“ wollte er wissen. „Na, du musst jetzt keinen Beitrag mehr zahlen“, erklärte Hepermann. „Ach so“, kommentierte Sarres trocken und nahm die Ehrung lächelnd entgegen.

Die Ehrengäste: Frank Rehorst (BKV); Guido Höltke (SSV), Prf.Dr. Jens Große (KSB), Carsten Bergmann (VDES), Heiko Hepermann (ESV) und Bürgermeister Michael Jäcke

Zum 100-Jährigen erfuhren die ESVler große Wertschätzung. Bürgermeister Michael Jäcke besuchte den Festakt ebenso wie Frank Rehorst (Vorsitz BKV), Guido Höltke (Vorsitz SSV) oder Jens Große (Präsident KSB) und Carsten Bergmann (VDES). Sie alle hielten im sommerlich warmen Festsaal Lobreden auf den Verein. Für kurzweilige Zerstreuung nach dem Reigen der Grußworte und nach den Ehrungen sorgte der Comedian Franz Kazmarek aus Bielefeld.

Im Anschluss hat sich Gemeinschaft am warmen Buffet gestärkt und bei so manchem Kaltgetränk gefachsimpelt. An verschieden Fotowänden wurde alle Abteilungen dargestellt und die alten Erinnerungen zum Besten gebracht. Alle waren sich einig: eine gelungene Veranstaltung für die Mitglieder des ESV.

An dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreichen Spenden bedanken, ohne die unsere Feier und unser Vereinsleben nicht realisierbar wären. Besonderen Dank geht hierbei der Sparkasse Minden-Lübbecke und der Volksbank Herford Mindener Land für Ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren. Vielen Dank auch an den Vergnügungsausschuss für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.