Ein ganz wichtiger Punkt für die Erste
Die Sportkegler des ESV Minden sind zurück aus der Winterpause.
In der Oberliga Nord führte es die erste Mannschaft in den Herforder Sportpark Waldfrieden, wo die Zweitvertretung der SG Bielefeld die Weserstädter auf den Bundesligabahnen zum Punktspiel empfing.
Im Spiel des Tabellenvierten gegen den Fünften mussten die Mindener ihren Stammspieler Heiner Wehking ersetzen, für ihn kam Detlef Lachky ins Team.
Hochdramatisch ging es für die Mindener bis zur letzten Kugel um den Zusatzpunkt für die Einzelwertung, für den ein weiteres Mal Sven Nitsche Nervenstärke bewies und seine Konkurrentin mit 752:751 Holz hinter sich ließ und damit das Zünglein an der Waage war.
Am Ende stand aus Mindener Sicht ein 1:2 nach Punkten mit 2.943:3.072 Holz und einer Einzelwertung von 15:21.
Es spielten Thomas Berane/768, Sven Nitsche/752, Mustafa Kaçan/748, Detlef Lachky/675.
Für die Mindener ist der aktuelle Tabellenplatz 4 trügerisch, da es aktuell lediglich drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz sind. Die nächsten Spiele bekommen daher umso mehr an Bedeutung, um auch im nächsten Jahr weiter großen Kegelsport im Mühlenkreis anbieten zu können.

Die zweite Mannschaft kann die Tabellenführung weiter ausbauen
Die Zweitvertretung empfing im Hotel Morhoff in Petershagen die vierte Mannschaft der SG Bielefeld.
Erwartungsgemäß souverän sicherte sich der Gastgeber die nächsten Punkte Richtung Meisterschaft und glänzte mit einem glatten 3:0 nach Punkten und 2.843:2.578 Holz, auch die Einzelwertung ging mit 23:13 klar an den Tabellenführer der Bezirksliga IV.
Das Team mit dem Tagesbesten Thomas Berane/801, Heiko Hepermann/711, Achim Lübking/669 und Thorsten Frank/662 bleibt damit deutlich vor dem KSC Schildesche, welcher an diesem Sonntag spielfrei hatte.
In der Bezirksliga III waren die Dritte und Vierte im Einsatz.
Hier begann das Jahr für die dritte Mannschaft mit einer Heimniederlage gegen den SKC Greste III.
Das Team mit Karsten Schlömp/694, Karsten Krebs/682, Jürgen Bredemeier/638 und Dietrich Sarres/599 Holz konnten gegen die gut aufgestellten Gäste wenig entgegensetzen und unterlag mit 2.613:2.701 Holz und einer Einzelwertung von 15:21 klar mit 0:3 Punkten.
Die Vierte verpasst maximal knapp einen Punkt
Für die vierte Mannschaft ging es dagegen ebenfalls in den Sportpark Waldfrieden, zur dritten Mannschaft der SG Bielefeld. Personell waren die Bielefelder zwar favorisiert, trotzdem blieb es auch hier bis zur letzten Kugel hochspannend, da bis hierhin immer noch der Punkt für die Einzelwertung für die Mindener greifbar war.
Letztendlich fehlte hierfür am Ende, anders als zuvor bei der Ersten, das nötige Glück und ein einziger Anwurf mit 7 Holz, so das sich die Mindener mit 0:3 Punkten, 2.609:2.745 Holz und einer Einzelwertung von 14:22 geschlagen geben mussten.
Es spielten Karsten Krebs/700, Birgit Straatmann-Beer/655, Michael Wächter/640 und Christine Niessig/614.




